„Das Universum in Ihrer Tonne“

ZAK-Kurzfilm

Für viele Menschen endet die Auseinandersetzung mit dem Thema Abfall spätestens an der Mülltonne oder - wie im Film dargestellt - an der Biotonne. Ein Junge entsorgt seine Bananenschale und löst damit ein hochkomplexes Verfahren aus. Entsorgung und Verwertung werden nicht wissenschaftlich erläutert, sondern im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und tänzerisch in Szene gesetzt.

Trotz der immer professioneller werdenden Abfallentsorgung bleibt es eine Aufgabe der ZAK, Verbraucher für die gewissenhafte Mülltrennung und die daraus entstehenden Folgen für die Umwelt zu sensibilisieren. Der hohe künstlerische Anspruch, den die ZAK gemeinsam mit dem Start-up FRANKLINFILM (http://franklinfilm.net/ ) der Filmhochschule München realisiert hat, ist in jeder Sekunde des Kurzfilms spürbar. Auf professionelle Schauspieler wurde übrigens verzichtet. Nahezu alle Protagonisten des Films wurden aus dem Mitarbeiterstamm der ZAK rekrutiert.