Neuer Service im Donnersbergkreis:

Umweltmobil startet am 25. Januar

Kaiserslautern, 08.01.2025

Umweltmobil

Der Landkreis Donnersberg wird 2026 der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) beitreten. Bereits ein Jahr früher beginnt das ZAK-Umweltmobil seine Tour durch den Landkreis. Der Startschuss fällt am 25. Januar in Alsenz und Kirchheimbolanden.

Damit können Problemabfälle ab sofort bequem beim Umweltmobil abgegeben werden. Das Fahrzeug kommt einmal im Jahr in jede Ortsgemeinde. Eine höhere Taktung wird es in Alsenz, Eisenberg, Göllheim, Kirchheimbolanden, Rockenhausen und Winnweiler geben. Die Abgabe beim Umweltmobil trägt dazu bei, dass schadstoffbelastete Abfälle umweltgerecht entsorgt werden. Die ZAK weist darauf hin, dass aus Kapazitätsgründen Problemabfälle nur in haushaltsüblichen Mengen aus Privathaushalten angenommen werden. Diese müssen persönlich beim Personal des Umweltmobils abgegeben und dürfen auf keinen Fall unbeaufsichtigt abgestellt werden, um mögliche Gefahren, zum Beispiel für Kinder, zu vermeiden. Zudem kann das bloße Abstellen als illegale Abfallbeseitigung geahndet werden.

Der etwa sieben Meter lange Container mit einem zulässigen Gesamtgewicht von zwölf Tonnen ist in einen Schadstoff- und einen Wertstoffbereich für Altkleider und Elektrokleingeräte unterteilt. Angenommen werden neben Altkleidern in kleinen Mengen und Elektroschrott (bis Schuhkartongröße), Akkus und Batterien zum Beispiel auch Altöl, Haushaltsreiniger aller Art, Holzschutzmittel, flüssige Klebstoffe und Lacke, Laugen, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel, Raumsprays, Säuren, Tonerkartuschen oder Spraydosen mit Restinhalten. Die Abfälle sollten möglichst im Originalgebinde oder in fest verschlossenen Behältern abgegeben werden.

Erstmals wird das Umweltmobil am Samstag, 25. Januar, in den Donnersbergkreis kommen. Im Beisein von Landrat Rainer Guth und ZAK-Vorstand Jan Deubig steuert das Fahrzeug um 8.30 Uhr die Bushaltestelle unterhalb der Nordpfalzschule (Uferweg) an. Bis 11 Uhr können dort Problemabfälle abgegeben werden. Zwischen 12.15 und 14.45 Uhr wird das Umweltmobil dann Station machen auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung in Kirchheimbolanden (Uhlandstraße). Mitarbeitende der ZAK stehen an diesem Tag mit Auskünften über das Unternehmen und deren Dienstleistungen für den Donnersbergkreis bereit.

Die Termine des Umweltmobils sind über die Internetseiten der Kreisverwaltung Donnersberg und der ZAK abrufbar.