RAL-Zertifizierung mit überragenden Prüfergebnissen Kaiserslautern
Service im Wertstoffhof weiter verbessert
Kaiserslautern, 25.10.2023
Der Wertstoffhof der ZAK - Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern hat bei seiner jüngsten RAL-Zertifizierung das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Die Prüfer bescheinigten dem Wertstoffhof im Kapiteltal eine nahezu einhundertprozentige Leistung.
Unterdessen hat die ZAK den Service weiter ausgebaut und einen Info-Point installiert. RAL-GZ 950. So lautet die offizielle Bezeichnung der Urkunde, die das RAL-Gütezeichen Rückkonsum an qualitativ hochwertige Wertstoffhöfe vergibt. So sollen die europäischen Wertstoffhöfe auf ein einheitliches Niveau gebracht werden, damit der Bürger sofort weiß, was ihn bei einem zertifizierten Wertstoffhof erwartet. Zum ZAK-Wertstoffhof gehören auch die Annahmestelle für Problemabfälle und das Umweltmobil.
In sechs verschiedenen Kategorien vergaben die Prüfer Bewertungspunkte, die unterschiedlich gewichtet wurden. Imposant: In der wichtigsten Kategorie „Wiederverwertung, Vermeidung, Beratung“ erreichte die ZAK den Höchstwert von 30 Prozent. Aber auch bei der „Lagerung, Handling, Sicherheit“ und beim „Management“ gab es die Höchstpunktzahl. ZAK-Vorstand Jan Deubig sagte nach Bekanntgabe der Ergebnisse: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz, gleichzeitig ist sie Ansporn und Motivation für uns.“
Knapp 60.000 Kunden nutzen im Jahr den Wertstoffhof der ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern, weitere rund 8.200 die Annahmestelle für Sonderabfälle. Dabei wurden rund 20.000 Tonnen eingesammelt. Egal, ob Sperrabfälle, Elektrogeräte, Schrott, Gartenabfälle, Akkus, Mineralfasern, Dämmmaterial, Bauschutt oder Altreifen: Nahezu sämtliche Abfallarten können bei der ZAK über den Wertstoffhof, das Umweltmobil oder die Annahmestelle für Problemabfälle umweltgerecht entsorgt werden. Die ZAK versteht sich dabei als „Entsorgungs-Vollsortimenter“ für die Bevölkerung der Region, wie Vorstand Jan Deubig erklärt.
Erst vor wenigen Wochen hat die ZAK im Einfahrtsbereich des Wertstoffhofes einen Info-Point als elektronischen Wegweiser installiert. Per Touchscreen haben Besucher die Möglichkeit, Informationen über die zu entsorgenden Abfälle abzurufen. Neben Angaben zur Vermeidung und richtigen Entsorgung zeigt das System auch den Standort des entsprechenden Sammelbehälters an.