Ausdruck einer dynamischen Entwicklung

Unsere Anlagen

Das bloße Deponieren angefallener Abfälle war einmal. Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger hat sich die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern längst zu einem modernen und innovativen Abfallwirtschaftszentrum entwickelt. Die zahlreichen technischen Anlagen auf unserem Standort sind Ausdruck einer dynamischen Entwicklung.

Durch bewusstes Abfallvermeiden und konsequente Abfalltrennung können wir alle einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Abfallmengen zu begrenzen. Aber wohin mit dem Rest, der eben unvermeidlich ist? Hier hat sich das System der öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgung durch die Städte und Landkreise längst bewährt. Ein System übrigens, das sich ständig weiterentwickelt.

Zuständig für rund eine Million Haushalte

Neben der Behandlung und Verwertung der Abfälle von über 250.000 Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern ist die ZAK als Biomasse-Kompetenzzentrum für die Verwertung der Bioabfälle von rund einer Million Haushalte in Rheinland-Pfalz zuständig. Die ZAK ist darüber hinaus Innovationsträger bei der Nutzung regenerativer Energien und speist Strom und Wärme in das öffentliche Netz ein.